L I E D E R   D E R   F R E I H E I T  —  L I E D E R   D E S   L E B E N S

Der Freibund

Zum Geleit

»Lieder der Freiheit – Lieder des Lebens« ─ unter diesem Motto begann alles vor gut eineinhalb Jahren. Wir wollten eine CD mit Liedern zusammenstellen, die unser Lebensgefühl als Freibünder zum Ausdruck bringt.
 Einerseits nahmen wir also Lieder auf, die in unserem Bund schon gesungen werden, andererseits sangen wir aber auch ganz gezielt uns zuvor unbekannte Lieder, um unseren Liedschatz zu erweitern. Hinzu kamen eigene Lieder, die erst vor kurzem entstanden und auf bundesinternen oder überbündischen Singewettstreiten zur Aufführung gekommen waren. Was könnte unser Lebensgefühl besser ausdrücken als ein im Bund entstandenes Lied?
 Und so wählten wir dann auch den Titel eines unserer »eigenen« Lieder für unsere CD: »Echte Freude«. Seine Stimmung trägt nach unserem Empfinden mehr von der intensiven Erfahrung des jugendbewegten Lebens in sich als manche Abhandlung über das »bündische Lebensgefühl«.
 Der Gedanke der inneren Zufriedenheit und der Reifung durch die Herausforderungen auf Lager und Fahrt ist außerdem eine der Grundlagen unserer Unternehmungen. Erleben wir doch immer wieder, wie gerade durch das Überwinden von Anstrengungen »echte Freude« erlebbar wird – und so zieht es uns auch immer wieder hinaus!
 Warum aber überhaupt solch eine CD?
 Zum einen waren wir uns sicher, dass sie uns im Bund voranbringen würde – sei es durch die Erweiterung unseres Liedschatzes und des musikalischen Ausdrucksvermögens, sei es durch die Dynamik und die »echte Freude«, die beim Erarbeiten eines solchen Werkes entstehen.
 Doch haben wir diese CD nicht nur für uns gemacht.
 Für den jugendbewegten »alten Hasen« sei sie ein Einblick in unseren Bund. Und vielleicht findet das eine oder andere »unserer« Lieder den Weg in andere Bünde, so wie ihre Lieder den Weg zu uns gefunden haben.
 Dem »unerfahrenen« Interessierten vermittle sie einen Eindruck unseres Lebensgefühls ─ und wenn ihm diese CD gefällt und er in sich die Sehnsucht nach der Fahrt und dem Erleben »echter Freude« spürt, ist sie vielleicht ein Anfang! Drum: »Sprung auf und in das Leben!«

Im Juni 2011
Für den Freibund
Eckhard

| Start | Inhalt | Kontakt | Impressum |