L I E D E R   D E R   F R E I H E I T  —  L I E D E R   D E S   L E B E N S

Der Freibund

Echte Freude?

Als wir uns dafür entschieden, »Echte Freude« als Titel für unsere entstehende CD zu wählen, begannen wir uns auch zu fragen, was »echte Freude« überhaupt sein mag und warum sie so wichtig und besonders ist. Neben das Gefühl trat also der Anspruch des Verstehens. Und so wollen wir einige Gedanken zum Begriff der Freude und zu unseren Beweggründen für die Wahl dieses Titels auch dem Hörer dieser CD nicht verschweigen.
 Gemeint ist sicherlich nicht die Freude, die uns ohne Anstrengung versprochen wird, die aus Plastik, bunten Bildern oder Zucker ist, die man herunterladen oder anschalten kann!
 Über diese schimpfen ja nun schon einige, aber dann ist doch wieder jeder froh über das angenehme Leben, das uns die Technik beschert. Nach und nach werden uns die meisten Mühen abgenommen, selbst die Ärmsten haben genug zu essen und werden dabei »prächtig« unterhalten, von den Reichen ganz zu schweigen.
 Aber die »echte Freude«? Sie ist auf dem Rückzug! Ihr droht »der Wärmetod des Gefühls«, wie Konrad Lorenz eine der »acht Todsünden der zivilisierten Menschheit« nennt. Er schreibt: »Vor allem ist es die Freude, die durch wehleidige Unlustvermeidung unerreichbar gemacht wird. [...] Wenn man [...] verschwitzt und müde, mit durchgekletterten Fingern und schmerzenden Muskeln auf dem Gipfel eines schwer besteigbaren Berges ankommt, mit der Aussicht, alsbald noch die Mühen und Gefahren des Abstieges bestehen zu müssen, so ist dies alles wahrscheinlich kein Genuss, aber die größte Freude, die man sich denken kann.«
 Wenn nun Schmerzen und Mühen oder auch Trauer und Zorn immer nur vermieden werden, um es sich bequem zu machen, geschieht zweierlei: Zunächst werden immer extremere Reize nötig, um noch Genuss empfinden zu können, und letztlich droht unausstehliche Langeweile, in der die wertvolle Fähigkeit, sich ernsthaft um eine Sache oder einen Menschen zu bemühen und auch Tiefen des Lebens zu bestehen, verlorengeht.
 Das tägliche Leben auf Fahrt und Lager aber schenkt jedem Bündischen und so auch uns Freibündern die Erfahrung, noch zu wissen, wie es sich anfühlt, auf dem besagten Berggipfel zu stehen. Wie kalt nasse Klamotten werden können, was wirklicher Hunger ist, wie weit ein Weg werden kann und wieviel Übung das Gitarrenspiel verlangt. Kurz: Wir wissen, welche Mühen auf Fahrten und Lagern immer wieder zu meistern sind ─ und können uns doch nichts Schöneres vorstellen!
 Unsere eigene Vergänglichkeit können wir nicht verhindern, den »Wärmetod« der starken Gefühle aber sehr wohl. Mag diese CD einen Eindruck jugendbewegter Lebensfreude vermitteln ─ die »echte Freude« erleben muss jeder selbst!

Helmut

| Start | Inhalt | Kontakt | Impressum |